Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Zuletzt kommentiert
Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Für Selbermacher: Einfälle statt Abfälle von Christian Kuhtz

Von Andreas am 01.03.2014

Einfälle statt Abfälle von Christian Kuhtz

Das knapp 100-seitige Din-A5-Heft "Lasten-Fahrräder, Schwerlast-Dreiräder und Anhänger aller Art selber bauen auch ohne Schweißarbeiten" von Christian Kuhtz aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" stammt in seinen Grundzügen zwar vom Anfang der 1980er Jahre, vermittelt aber Bastlern und solchen, die es werden wollen, auch heute noch wertvolle Anregungen und hilfreiche Grundlagen für die eigene Bauprojekte.

So enthält der Band Bauanleitungen für zwei- und dreirädrige Lastenfahrräder und für verschiedene Fahrradanhänger, sowie eine Menge Konstruktions- und Techniktipps, simpel erklärte physikalische Grundlagen und einfache Arbeitstechniken und außerdem viele tolle handgezeichnete Abbildungen und einige charmant gealterten Fotos.

Alle Hefte der "Einfälle statt Abfälle"-Reihe kann man sehr bequem im Internet bestellen. Auf der (in-)offiziellen Unterstützungsseite erfährt man aber, warum es vielleicht trotzdem eine gute Idee ist, die Hefte direkt über Christian Kuhtz zu beziehen.

Kommentare

Von Arne Matschinsky
am 07.03.2014

Vor über 20 Jahren in Kiel in der Hansastraße 48 (Fahrradselbsthilfegruppe) aus zwei alten Rädern mein Tandem gebastelt - es hält immer noch.
Die Heftreihe ist sehr zu empfehlen!


Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de