Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Zuletzt kommentiert
Voller Dankbarkeit

Nachrichten "Updates"

Hat schon lange gefeht: Über nutzrad.de

Von Andreas am 02.12.2015

Regelmässigen Besuchern von nutzrad.de ist der neue Verweis im Hauptmenü vielleicht schon aufgefallen: Unter "Über..." erfährst Du jetzt, worum es bei nutzrad.de geht, was nutzrad.de Dir bieten kann, was andere über nutzrad.de sagen und natürlich, wer hinter all dem steckt.

Im Zuge der Neugestaltung habe ich die eigene Seite für "Termine" vorläufig abgeschaltet: Leider bin ich in letzter Zeit viel zu selten dazu gekommen, die Terminliste aktuell zu halten. Trotzdem würde ich mich weiterhin - z.B. per Kontaktformular - über Hinweise auf interessante Lastenradtermine freuen, die ich dann ggfs. direkt hier im Nutzradblog erwähnen werde.

nutzrad.de jetzt mit Händlerlandkarte

Von Andreas am 10.09.2015

Landkarte mit Lastenradfachhändler

Mit der neuen Händlerlandkarte ist es jetzt noch einfacher, bei nutzrad.de einen Fachhändler für Lastenfahrräder direkt bei sich vor Ort zu finden. Kleiner Tipp: Oben rechts auf der Karte gibt es einen Button, um die Ansicht zu vergrößern. Dann kann man auch gezielt nach Händlern suchen und sich auf der Karte anzeigen lassen. Über Ergänzungen oder Korrekturen würde ich mich wie immer sehr freuen.

[Fachhandel vor Ort] [Händler empfehlen]

Kommentare nur noch für angemeldete Besucher möglich

Von Andreas am 21.02.2015

Leider hatte ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Spameinträgen im Kommentarbereich hier im Blog. Die von mir installierte Captcha-Abfrage bot leider keinen ausreichenden Schutz gegen aktuelle Spamroboter, so daß ich immer wieder sinnlose Kommentare von Hand löschen mußte. Ich habe mich deshalb schweren Herzens entschlossen, nur noch registrierten Besuchern zu gestatten, Kommentare zu hinterlassen.

Damit die leider schon bisher nicht allzu rege genutzte Kommentarfunktion nicht vollständig zum Erliegen kommt, werden die zuletzt kommentierten Nachrichten jetzt in der rechten Seitenleiste angezeigt. Vielleicht trägt das ja dazu bei, den Kommentarbereich attraktiver zu gestalten; denn jetzt ist viel besser zu erkennen, welche Blogbeiträge aktuell kommentiert werden.

Zusätzlich habe ich auch noch die Anmeldung erleichtert: Ab sofort möglich, sich auch mit der registrierten Emailadresse bei nutzrad.de einzuloggen; so muß man sich noch nicht einmal mehr seinen Benutzernamen merken.

Ich bitte also um Verständnis für diese Massnahme und hoffe trotzdem auf viele interessante Beiträge und Kommentare der Besucher von nutzrad.de. Wer Probleme bei der Anmeldung hat oder wem das sowieso alles viel zu kompliziert ist, der darf sich natürlich auch gerne per Kontaktformular melden.

[Registrieren] [Einloggen]

Neu bei nutzrad.de: Kalender für Lastenrad-Termine

Von Andreas am 02.02.2014

Termine

Schon bisher habe ich an dieser Stelle immer mal wieder die ein oder andere Veranstaltung angekündigt. Um das in Zukunft übersichtlicher und vor allen Dingen chronologisch geordnet tun zu können, habe ich die neue Rubrik "Termine" eingerichtet. Hier werde ich in Zukunft alle anstehenden Termine von Messen, Konferenzen, Ausstellungen, Treffen und andere Veranstaltungen, die zum Thema passen, zusammenfassen. Tipps für weitere Termine sind natürlich wie immer herzlich willkommen!

[Termine bei nutzrad.de]

Ein neuer Service von nutzrad.de

Von Andreas am 25.06.2013

Neuer Service bei nutzrad.de

Das Interesse an Lastenrädern steigt beständig und auch die Auswahl wird immer größer. Ein Lastenrad ist jedoch kein Produkt, das man einfach mal so im Internet bestellt. Wer also ernsthaft mit dem Gedanken spielt, sich ein Lastenrad anzuschaffen, der hat ein Problem: Wie und wo finde ich den passenden und kompetenten Händler für das von mir gewünschte Modell? 

Auch hier möchte nutzrad.de eine Hilfe sein. Den Anfang macht inMOTION für das Trimobil. Interessierte Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, sich über ein Kontaktformular bei nutzrad.de direkt an inMOTION zu wenden, um alle nötigen Informationen zum Erwerb eines Trimobils zu erfragen.

Dies soll natürlich erst der Anfang sein. Zukünftig werden sich hoffentlich noch viele weitere Vertriebsagenturen, regionale Händler und Hersteller finden, die es den Besuchern von nutzrad.de möglichst leicht machen wollen, schnell und unkompliziert die besten Bezugsquellen für ihre Traumfahrräder zu finden.

[Trimobil im Katalog] [Trimobil Sonderseite]

Anzeige

Fahrräder als Nutzfahrzeuge

Das Nutzrad Infocafé in Dithmarschen

Im Internet macht Nutzrad.de schon länger Lust auf Lastenräder. Sich theoretisch mit Lastenfahrrädern zu beschäftigen ist aber nur das Eine. Lastenfahrräder auszuprobieren und zu erleben, wie viel Spaß sie machen können, ist das Andere. Aus dieser einfachen Idee heraus ist das Nutzrad Infocafé entstanden.

Noch ist das Nutzrad Infocafé im Aufbau. Du kannst dort aber schon jetzt verschiedene Lastenräder ausprobieren, frisch von Hand aufgebrühten Kaffee oder Tee geniessen und dabei in Lastenradliteratur schmökern oder Fahrradvasen kaufen. Und für die Kleine gibt es eine Spielecke, damit sie beschäftigt sind, wenn die Großen eine Probefahrt machen.

Das Nutzrad Infocafé ist kein Fahrradladen. Wenn Du magst, kannst Du aber ausgewählte Lastenfahrräder im Nutzrad Infocafé bestellen. Ausgeliefert werden sie dann über einen Fachhändler in Deiner Nähe. So bekommst Du ein fachmännisch montiertes Fahrrad und hast einen direkten Ansprechpartner vor Ort.

Adresse: Wilhelmstr. 66, 25774 Lunden
Coole neue Filter- und Auswahlmöglichkeiten im Katalog

Von Andreas am 09.06.2013

Screenshot Filterauswahl

Mich hat mal wieder die Programmierlust gepackt, und so habe ich dem Katalog viele neue Auswahlmöglichkeiten zugefügt. Jetzt ist es z.B. möglich, sich alle dreirädrigen Liegeräder anzeigen zu lassen oder auch alle Verkaufsfahrräder auszuwählen.

Und Hilfe der neuen Filter läßt sich die Auswahl noch weiter verfeinern. Wer auf der Suche nach Rikschas aus Deutschland mit serienmässigen oder optionalen E-Antrieb ist wird jetzt genauso schnell fündig, wie jemand, der zweirädrige Nutzfahrräder aus aus Dänemark ohne E-Antrieb sucht (und nein: man findet so beileibe nicht nur das Bullitt von Larry vs Harry....).

Ich hoffe natürlich, dass alles reibungslos funktioniert. Sollten dennoch Probleme auftreten, würde ich mich über eine kleine Nachricht hier in den Kommentaren oder über das Kontaktformular sehr freuen.

nutzrad.de wird interaktiv(er)

Von Andreas am 14.11.2012

1. Die "Fuhrparks" heißen jetzt "Merkzettel". Das macht es einfach verständlicher, welche Idee hinter dieser Funktion steht: Sich aus der Vielzahl der Nutzfahrräder, die im Katalog verzeichnet sind, eine Liste mit den Fahrrädern zusammenzustellen, die einen besonders interessieren.

2. Ab sofort ist es möglich, zu einzelnen Fahrrädern Kommentare abzugeben. Es wäre schön, wenn diese Möglichkeit rege genutzt wird. Wichtig ist allerdings, dass die Kommentare sachlich bleiben und kritische Anmerkungen auch begründet wird. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich...


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de