Voller Dankbarkeit

Kategorie "Veranstaltungen"


Nachrichten

Bakfietstreffen 2016 in Nijmegen

Von Andreas am 03.12.2015

Reisebericht 'Canada by Cargo Bike' bei Ahoi Velo Cargobike

Von Andreas am 06.02.2015

Lamar Timmins mit seinem trioBike Cargo

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, das Nutzfahrräder auch für die große Reise taugen, dann hat Lamar Timmins aus Montreal ihn wohl erbracht: Er ist im letzten Herbst mit dem brandneuen trioBike Cargo in 36 Tagen 4000 km durch Kanada gefahren.

Die HuffPost British Columbia hat der Tour einen längeren Bericht gewidmet. Am kommenden Montag, den 9.Februar, wird Lamar Timmins im Laden von Ahoi Veleo Cargobikes im Kleiner Schäferkamp 12 in Hamburg aber auch persönlich von seinen Erlebnissen berichten und die schönsten Bilder seiner beeindruckenden Reise zeigen. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Für Erfrischungsgetränke ist gesorgt.

[via Ahoi Veleo Cargobikes bei Facebook]

Dänisches Lastenradrennen: Svajerløb 2015

Von Andreas am 18.01.2015

Svajerløb

Die jährliche stattfindende dänische Lastenrad Meisterschaft Svajerløb geht auf ein traditionelles Fahrradrennen zurück, das zwischen 1930 und 1960 für Fahrradkuriere veranstaltet wurde.

Das diesjährige Cargo Bike Rennen findet am Samstag, den 27. Juni statt. Ort der Spassveranstaltung ist vermutlich, wie aus den letzten Jahren gewohnt, das Gelände der Carlsberg Brauerei in Kopenhagen.

[Svajerløb bei Facebook]

VCD Projektabschlussempfang 'Lasten auf die Räder!'

Von Andreas am 05.11.2014

Nach knapp zwei Jahren wird das VCD-Projekt "Lasten auf die Räder!", das bis Mai 2014 noch "Ich fahr' Lastenrad" hieß, zum 31.12.2014 abgeschlossen. Aus diesem Anlaß findet am 10. Dezember um 16.00 Uhr ein Abschlussempfang in der VCD-Bundesgeschäftsstelle in Berlin statt, auf dem es neben einem Rückblick auf das Projekt auch um die weiteren Perspektiven des Themas gehen wird. Um eine Anmeldung per Email wird gebeten.

[VCD "Lasten auf die Räder"]

Internationales Cargo Bike Festival Nijmegen

Von Andreas am 09.10.2014

Die vierte Auflage des Internationalen Cargo Bike Festivals findet am 18. und 19. April 2015 am gewohnten Ort in der Cultuurspinnerij de Vasim im niederländischen Nijmegen statt.
Adresse: Winselingseweg 41, 6541 AH Nijmegen

[Cargo Bike Festival Website]

CargoBike Dortmund: Zwei Wettbewerbe und ein Lastenradrennen

Von Andreas am 22.05.2014

CargoBike Dortmund

Das Branchenportal Logistik Dortmund hat mit der Veranstaltung CargoBike-Dortmund einen "Wettbewerb für nachhaltige Logistik" ins Leben gerufen, der sich aus drei Bausteinen zusammensetzt.

Bei dem Logistikwettbewerb geht es darum, einen realistischen Businessplan aufzustellen, der Lastenräder in ein ein regional orientiertes Logistikkonzept einbindet. Teilnehmen können Universitäten, Verbände, Unternehmen, Studenten und Schüler. Alle Wettbewerbsbeiträge werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Dem Sieger winken 500,- € Preisgeld. Abgabefrist ist der 15. August 2014.

An dem offenen Konstruktionswettbewerb für ein Lastenrad kann sich jeder beteiligen. Einzige Voraussetzung ist, dass es sich bei teilnehmenden Konstruktionen um Eigenentwicklungen handelt, die nicht schon kommerziell produziert oder vertrieben werden. Anmeldeschluss ist der 15. August 2014. Preise sind noch nicht ausgelobt. Stattdessen wird aber eine Teilnahmegebühr von 25,- € erhoben.

Als Abschlussveranstaltung ist dann am 6. September 2014 in Dortmund ein Lastenradrennen geplant, auf dem auch die Ergebnisse der beiden vorangegangenden Wettbewerbe vorgestellt werden sollen. Bei dem Rennen müssen vollbeladene Lastenräder möglichst schnell durch einen Geschicklichkeitspacour manövriert werden. Auch hier ist für die Teilnahme eine Anmeldung bis zum 15. August 2014 vonnöten.

[CargoBike Dortmund Website]

Paris Cargo Bikes Meeting 2014

Von Andreas am 23.03.2014

Paris Cargo Bikes Meeting

Das Paris Cargo Bike Meeting 2014 findet am 29. Juni von 10 bis 19 Uhr statt. Veranstaltungsort ist wie im letzten Jahr der Pelouse de Reuilly. Dies ist bereits die dritte Auflage des Pariser Lastenradtreffens. Aktuelle Nachrichten, sowie Bilder und Videos der vorherigen Treffen finden sich auf der französischsprachigen Website der Veranstalter.

[Paris Cargo Bikes Website]

Dänischen Lastenradrennen: Svajerløbet 2014

Von Andreas am 03.02.2014

Svajerløbet

Die jährliche stattfindende dänische Lastenrad Meisterschaft Svajerløb geht auf ein traditionelles Fahrradrennen zurück, das zwischen 1930 und 1960 für Fahrradkuriere veranstaltet wurde.

Das diesjährige Cargo Bike Rennen findet am Samstag, den 23. August statt. Ort der Spassveranstaltung ist, wie aus den letzten Jahren gewohnt, das Gelände der Carlsberg Brauerei in Kopenhagen.

[Svajerløbet bei Facebook]

International Cargo Bike Festival 20114 in Nijmegen

Von Andreas am 31.01.2014

Cargo Bike Festival

Das internationale Cargo Bike Festival, das in diesem Jahr seine dritte Auflage erlebt, findet am 12. und 13. April in der Cultuurspinnerij de Vasim im niederländischen Nijmegen statt. Das Festival, das sich selbst als die "biggest platform for cargobikes and cyclelogistics in the world" bezeichnet, steht am ersten Tag ganz im Zeichen der European Cycle Logistics Federation Conference, auf deren Programm verschiedenen Vorträgen von Rednern aus aller Welt stehen.

Der Sonntag ist dann allen Besuchern geöffnet und bietet Nutzern, Designern, Herstellern, Selbstbauern und Händlern von Lastenrädern die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten. Ein schönes Video vom letzten Jahr hatte ich bereits an anderer Stelle bei nutzrad.de verlinkt.

[Cargo Bike Festival Homepage]

 


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de