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*Eigenbau-de*

Ein Lastenfahrrad kann man mit handwerklichen Geschick, dem richtigen Werkzeug, genügend Zeit und einer guten Idee auch selber bauen. Wer sich das alleine nicht zutraut, der besucht einen Lastenrad-Workshop z.B. bei postfossil mobil, um mit Gleichgesinnten zu werkeln und sich auszutauschen.

Ein paar Beispiele, was dabei herauskommen kann, wenn Kreativität und technische Begabung zusammentreffen, darf ich mit freundlicher Genehmigung der Erbauer bei nutzrad.de vorstellen. Es handelt sich bei diesen Cargobikes natürlich um Einzelstücke, die nicht käuflich zu erwerben sind. Aber vielleicht taugen sie ja als Anregung für ein eigenes Projekt.

Wenn Du auch ein tolles Lastenrad gebaut hast, daß Du bei nutzrad.de präsentieren möchtest, dann nutze doch das Kontaktformular, um Dich und Deinen Eigenbau kurz vorzustellen.

*Eigenbau-de* bei nutzrad.de -

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*Eigenbau-de*: Die Lissy


6 Bilder

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Peter Lis ist Jahrgang 1938, wohnhaft in Mölln in Schleswig-Holstein und seit seinem 5. Lebensjahr unheilbar vom Fahrradvirus infiziert. Seit seit über 25 Jahren ist er außerdem Liegeradfahrer und als Urgestein der Liegeradszene noch heute aktives Mitglied im HPV Deutschland e.V.. Schon in den 1960ern sammelte er als gelernter Maschinenbauer und handwerklich begabtes Allround-Talent Erfahrungen im Tandembau. Der erste Eigenbau eines Liegeradtandems stammt aus 1989.

Auch die Ursprünge der Idee zum Bau der Lissy gehen auf Überlegungen aus Ende der 1980er Jahre zurück. In ihr stecken bis heute drei Jahre theoretische Vorüberlegung und jede Menge Optimierungen, die sich aus dem praktischen Gebrauch ergaben. So hat Peter Lis mit seiner Ehefrau und vielen anderen MitfahrerInnen mit seiner Lissy mehrere 10 000 km zurückgelegt. Man kann die Lissy also guten Gewissens als ausgereift bezeichnen. Peter Lis hat die Lissy schon zweimal selbst gebaut und sogar einen Vortrag an der Hochschule für Fahrzeugtechnik in Braunschweig über sie gehalten.

Die Lissy ist ein Sesseltandem mit zwei Hinterräder einem einzelnen Vorderrad. Die beiden FahrerInnen sitzen nebeneinander und treiben, unabhängig voneinander je eines der beiden Hinterräder an.  Bei Bedarf kann die Lissy für den Pedelec-Betrieb (bis zu 6 km/h ohne mitzutreten und eine Tretunterstützung bis max. 25 km/h) mit einem E-Motor ausgestattet werden. Wird dieser im Vorderrad eingebaut, ist auch ein echter Allradantrieb möglich.

Verbaut wurde nur hochwertige Technik, die dem Stand der aktuellen Entwicklung im Fahrradbau entspricht: je 2 x Schlumpf Mountaindrive, Zwischenwelle, Rohloff Speedhub hinten, sowie ein Crystalyte Naben-E-Motor mit Steuerung von Martin Waldeck in Kassel. Aber Peter Lis weist ausdrücklich darauf hin: Auch mit preiswerterer Technik liesse sich die Lissy natürlich problemlos fahren.

Die Nutzfläche liegt hinter den beiden Fahrern und bietet reichlich Platz für alles, was so transportiert werden soll. Hier können, wenn es sein muss, sogar bis zu fünf Kinder untergebracht werden. Das mögliche Gesamtgewicht der Lissy liegt bei 400 kg.

Besonderes Highlight des Sesselrades ist sicherlich das transparente Klappverdeck, das bei Bedarf sowohl die Ladung als auch die Fahrer vor den Unbilden des Wetters schützt. Das macht die Lissy zu einem echten Ganzjahresfahrzeug und auf der Kurzstrecke zu einer ernsthaften Alternative zum (Familien-)Auto.

Peter Lis ist gerne bereit, sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Und so kommt es, dass bereits drei private Nachbauten unterwegs bzw. in Planung sind. Aber dabei muss es ja nicht bleiben..

Technische Daten*: Sociable Tandem, 3 Räder, Sitzposition sitzend/liegend, Stahl-Rahmen, Länge: - cm, Breite: 99 cm, Gewicht: 60 kg, Zuladung: 340 kg, Ladefläche: - cm

Ausstattung*: E-Antrieb: Option, Kindersitze: max. 5

Preis*: -

 

*Eigenbau-de*: Retroadster


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Schöne Kindheitserinnerungen, ein Faible für Oldtimer und die Website mochet.org inspirierten Kai zum Bau seines stilvollen 2+2 Velocars. Und da Tretautos egal welcher Größe nicht zum TÜV müssen und für den Gebrauch im öffentlichen Strassenverkehr nur die technischen Vorgaben für Fahrräder gelten, war der Phantasie keine Grenze gesetzt.

Beim Retroadster sitzt eine hölzerne Karsserie auf einem solidem Stahlrahmen. Das Design des Velocars orientiert sich dabei an der klassischen Tropfenform der Mochet Modelle. Zugunsten eines größeren Innenraums sind die Vorderräder allerdings vor die Tretkurbel gewandert. So konnte ohne eine Verbreiterung des Fahrzeuges eine komfortablere Innenbreite realisiert werden. Der freie Raum zwischen den Vorderrädern wird als Kofferraum genutzt.

Das Antriebskonzept des Retroadster stammt von der Lissy von Peter Lis, die ebenfalls hier bei nutzrad.de im Katalog vertreten ist. Nur die Versatzwellen sind aus Vorderradnaben anstatt aus schweren Tretlagern gebaut. Die Hinterräder sind maximal nach außen gesetzt, um viel Platz für die Rücksitzbank oder weiteres Gepäck zu haben. 

Technische Daten*: Sociable Tandem, 4 Räder, Sitzposition sitzend/liegend, Stahl-Rahmen, Länge: 325 cm, Breite: 120 cm, Gewicht: 80 kg, Zuladung: - kg, Ladefläche: - cm

Ausstattung*: E-Antrieb: nein, Kindersitze: max. 2

Preis*: -

 

* Alle Angaben ohne Gewähr! - In der Regel stammen die angegebenen Daten und Preise direkt von den Firmen- oder Herstellerwebseiten. Technische Änderungen, Preiserhöhungen oder Übertragungsfehler sind jedoch jederzeit möglich. - Korrekturen sind willkommen!

 

 

Bezugsquellen

Für *Eigenbau-de* sind leider noch keine Händler verzeichnet.

Über eine Empfehlung per Kontaktformular würde ich mich sehr freuen!

Ansonsten empfehle ich die ausgezeichnete VCD-Händlersuche.

Lastenradfachhändler in der Schweiz findet man am besten über die Carvelo Händlerliste.

 

 

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