Einstellungen

Filter zurücksetzen
Trenner
Nur E-Bikes anzeigen (serienmässig oder optional ab Werk)
Serienmässige E-Bikes ausblenden
Trenner
Alle Filter zurücksetzen
Nach Ländern | A-Z

Europa (492)

Belgien (4)


Bulgarien (5)


Dänemark (58)


Deutschland (215)


Finnland (4)


Frankreich (20)


Großbritannien (50)


Irland (4)


Italien (24)


Niederlande (71)


Österreich (5)


Polen (1)


Rumänien (5)


Schweden (9)


Schweiz (3)


Spanien (7)


Tschechien (2)


Türkei (1)


Ungarn (4)


Nordamerika (104)

Kanada (9)


USA (95)


Südamerika (18)

Brasilien (5)


Kolumbien (7)


Mexiko (6)


Asien (4)

Indien (4)


Australien (11)

Australien (11)


Ausgewähltes Modell

*Eigenbau-de*: Die Lissy


6 Bilder

Merkzettel Kommentare (1)

Peter Lis ist Jahrgang 1938, wohnhaft in Mölln in Schleswig-Holstein und seit seinem 5. Lebensjahr unheilbar vom Fahrradvirus infiziert. Seit seit über 25 Jahren ist er außerdem Liegeradfahrer und als Urgestein der Liegeradszene noch heute aktives Mitglied im HPV Deutschland e.V.. Schon in den 1960ern sammelte er als gelernter Maschinenbauer und handwerklich begabtes Allround-Talent Erfahrungen im Tandembau. Der erste Eigenbau eines Liegeradtandems stammt aus 1989.

Auch die Ursprünge der Idee zum Bau der Lissy gehen auf Überlegungen aus Ende der 1980er Jahre zurück. In ihr stecken bis heute drei Jahre theoretische Vorüberlegung und jede Menge Optimierungen, die sich aus dem praktischen Gebrauch ergaben. So hat Peter Lis mit seiner Ehefrau und vielen anderen MitfahrerInnen mit seiner Lissy mehrere 10 000 km zurückgelegt. Man kann die Lissy also guten Gewissens als ausgereift bezeichnen. Peter Lis hat die Lissy schon zweimal selbst gebaut und sogar einen Vortrag an der Hochschule für Fahrzeugtechnik in Braunschweig über sie gehalten.

Die Lissy ist ein Sesseltandem mit zwei Hinterräder einem einzelnen Vorderrad. Die beiden FahrerInnen sitzen nebeneinander und treiben, unabhängig voneinander je eines der beiden Hinterräder an.  Bei Bedarf kann die Lissy für den Pedelec-Betrieb (bis zu 6 km/h ohne mitzutreten und eine Tretunterstützung bis max. 25 km/h) mit einem E-Motor ausgestattet werden. Wird dieser im Vorderrad eingebaut, ist auch ein echter Allradantrieb möglich.

Verbaut wurde nur hochwertige Technik, die dem Stand der aktuellen Entwicklung im Fahrradbau entspricht: je 2 x Schlumpf Mountaindrive, Zwischenwelle, Rohloff Speedhub hinten, sowie ein Crystalyte Naben-E-Motor mit Steuerung von Martin Waldeck in Kassel. Aber Peter Lis weist ausdrücklich darauf hin: Auch mit preiswerterer Technik liesse sich die Lissy natürlich problemlos fahren.

Die Nutzfläche liegt hinter den beiden Fahrern und bietet reichlich Platz für alles, was so transportiert werden soll. Hier können, wenn es sein muss, sogar bis zu fünf Kinder untergebracht werden. Das mögliche Gesamtgewicht der Lissy liegt bei 400 kg.

Besonderes Highlight des Sesselrades ist sicherlich das transparente Klappverdeck, das bei Bedarf sowohl die Ladung als auch die Fahrer vor den Unbilden des Wetters schützt. Das macht die Lissy zu einem echten Ganzjahresfahrzeug und auf der Kurzstrecke zu einer ernsthaften Alternative zum (Familien-)Auto.

Peter Lis ist gerne bereit, sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Und so kommt es, dass bereits drei private Nachbauten unterwegs bzw. in Planung sind. Aber dabei muss es ja nicht bleiben..

Technische Daten*: Sociable Tandem, 3 Räder, Sitzposition sitzend/liegend, Stahl-Rahmen, Länge: - cm, Breite: 99 cm, Gewicht: 60 kg, Zuladung: 340 kg, Ladefläche: - cm

Ausstattung*: E-Antrieb: Option, Kindersitze: max. 5

Preis*: -

 

* Alle Angaben ohne Gewähr! - In der Regel stammen die angegebenen Daten und Preise direkt von den Firmen- oder Herstellerwebseiten. Technische Änderungen, Preiserhöhungen oder Übertragungsfehler sind jedoch jederzeit möglich. - Korrekturen sind willkommen!

 

Kommentare

Von die Kleinen
am 13.03.2013

Als ich vor einigen Jahren auf der Suche nach einer geeigneten Konstruktion für ein Nebeneinander-Tandem war, kam ich natürlich auch mit Peter Lis in Kontakt. Er machte nicht viele Worte, sondern sagte kurzerhand: „Komm mich besuchen, dann kannst Du Dir meine Lissy genau ansehen und gleich eine Probefahrt machen.“ Er gab mir nicht nur viele gute Ratschläge mit, sondern auch einen Lissy-Rahmen. Und so begann 2008 der Bau der „Lisbett“, quasi die „Lissy Nr. 3“. Als wir am 15. April 2009 zur Jungfernfahrt durch unsere Siedlung radelten, wurden wir wie Außerirdische bestaunt. Inzwischen hat Lisbett rund 2000km aufm Tacho und niemand wundert sich mehr über das etwas andere Fahrrad. (www.selbstbaubu.de)
Die Lissy ist tatsächlich sehr gut durchdacht. Peter hat hier viele kleine und große Einfälle zusammengebaut und eine runde und perfekte Konstruktion zuwege gebracht. Man kann sehr viele Teile vom „normalen“ Fahrrad verwenden und je nach Anspruch und Geldbeutel aus der breiten Palette von einfacher Mechanik bis HighTech wählen. Das Interessanteste ist das faltbare Verdeck. Bei unserer Probefahrt habe ich feststellen können, wie die Februarsonne sehr angenehme Temperaturen unter das Cabriodach zaubert.

Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.

 

 

Bezugsquellen

Für *Eigenbau-de* sind leider noch keine Händler verzeichnet.

Über eine Empfehlung per Kontaktformular würde ich mich sehr freuen!

Ansonsten empfehle ich die ausgezeichnete VCD-Händlersuche.

Lastenradfachhändler in der Schweiz findet man am besten über die Carvelo Händlerliste.

 

 

Zurück zur Übersicht

Impressum © 2011-2017 nutzrad.de