Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Zuletzt kommentiert
Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Veloved: Cargobike Prototyp 2 und Lastenanhänger

Von Andreas am 21.07.2013

Veloved Prototyp 2

Veloved aus Schweden baut extrem große und belastbare Fahrradanhänger, die bis zu 500kg transportieren können und über eine Ladefläche von 240x80cm verfügen. Die Preise beginnen bei 1700,- € ohne Steuern. Das Topmodell mit einer 120cm hohen, abschließbarer Box kostet 3400,- € ohne Steuern. Auf Wunsch kann auch eine verschiebbare Achse verbaut werden, die den Hänger bei ungleicher Beladung in der Waage hält.

Außerdem beschäftigt sich Veloved mit der Entwicklung von Cargobikes. Der zweite Prototyp, den Veloved zur Zeit testet, ist ein vierrädriges Sesselrad mit hinterer Ladefläche. Am Design könnte man aber sicherlich noch etwas feilen: Das Ganze sieht im Moment doch noch sehr nach fahrende Badewanne aus.

Spannend ist allerdings der Plan, einen passenden Anhänger für das Lastenrad in Form eines Aufliegers konstruieren zu wollen. Für den aktuellen Prototypen existieren bisher nur Zeichnungen. Beim ersten Prototyp war Veloved jedoch schon weiter, wie ein unscharfes Bild bei Facebook beweist. Man darf gespannt sein, ob Veloved das Projekt bis zur "Serienreife" vorantreibt.

[Veloved bei facebook]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2018 nutzrad.de