Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Crowdfunding: Schokolade Rum Fahren

Von Andreas am 04.08.2013

Video ansehen

Wenn man an den Gütertransport mit dem Lastenrad denkt, kommt einem normalerweise die "letzte Meile" in den Sinn, also das letzte Glied einer längeren Transportkette, die schließlich beim Kunden endet. Dabei ist der Ausdruck "letzte Meile" durchaus wörtlich zu verstehen; denn es ist die Kurzstrecke, auf der ein Lastenrad seine wahre Stärke ausspielen kann.

Bei dem Projekt von Eric und Salomon ist diese "letzte Meile" allerdings 700 km lang! Sie planen Rum und Schokolade, die zuvor mit dem Segelschiff aus der Karibik gekommen sind, mit dem Lastenrad von Amsterdam nach Leipzig zu transportieren. Unterwegs wollen sie ihre Ware ausliefern und an verschiedenen Stationen kleine Verköstigungen und Probefahrten mit ihren Lastenrädern anbieten.

Mit ihre Aktion wollen die beiden aufzeigen, das auch exotische Produkte weitgehend CO2-neutral zu uns kommen können. Wer das Vorhaben unterstützen möchte, kann das noch bis Sonntag, den 11.8.13 auf der Crowdfunding-Platform VisionBakery tun. Als Dankeschön winken fair produzierte und gehandelte Schokolade und im Eichenfass gereifter, karabischer Rum.

Spannend ist noch, welche Fahrräder die beiden einsetzen werden. Im Video fahren Eric und Salomon ein Yuba Mundo und ein Bullitt. Das Logo zeigt aber eher ein 8 Freight und ein Omnium Cargo. Geeignet für eine solche Tour wären sicherlich alle vier Lastenräder.

[Schokolade-Rum-Fahren bei VisionBakery]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de