Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Super de luxe - das vollökologische Wohnmobil

Von Andreas am 11.07.2015

Wohnmobil in Einfälle statt von Abfälle von Christian Kuhtz

Das zwar nicht mehr ganz taufrische, aber immer noch interessante Heft "Lasten-Fahrräder, Schwerlast-Dreiräder und Anhänger aller Art" aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" von Christian Kuhtz habe ich ja an anderer Stelle schon erwähnt. Unerwähnt geblieben ist aber, dass dort bereits ein Entwurf für ein einfaches Fahrrad-Wohnmobil skizziert ist.

Als Basis dient ein dreirädriges Lastenrad mit einer Ladefläche zwischen den beiden Vorderrädern. Eine zweite Bodenplatte verlängert die Ladefläche nach vorne, der Bügel einer alten Gartenliege dient als zusätzliche Abstützung im Stand. Einfache Spriegel und eine Plane bilden das Dach. Die zusätzlichen Teile am Lastenrad sind kaum schwerer als ein Zelt, der Komfortgewinn ist dafür um so größer.

Alle Hefte der "Einfälle statt Abfälle"-Reihe kann man sehr bequem im Internet bestellen. Auf der (in-)offiziellen Unterstützungsseite erfährt man aber, warum es vielleicht trotzdem eine gute Idee ist, die Hefte direkt von Christian Kuhtz zu beziehen.

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de