Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Video: Das Veleon als Hundewagen

Von Andreas am 05.03.2014

Video ansehen

Für das Veleon wurde hoher konstruktiver Aufwand betrieben, um einem dreirädrigen Lastenrad das Fahrgefühl eines Zweirades einzuhauchen: Als Stichworte seien hier nur Seilzuglenkung, Neigetechnik, Achsschenkellenkung und Federung genannt. Seine wahre Bestimmung hat es aber offensichtlich als Sportgerät gefunden.

So hat Lars das in Berlin entwickelte Lastenfahrrad direkt beim Hersteller mit der speziellen Deichsel zum geländegängigen Trainingsfahrzeug für seine sibirischen Huskys umgerüsten lassen und schwärnt nun von einzigartige Neigetechnik der Vorderräder, die das Fahrzeug außergewöhnlich wendig machen.

Die drei Huskies, die das Veleon in der Regel ziehen, entwickeln eine Schubkraft von ca 350 kg und können das Gefährt auf bis zu 40 km/h beschleunigen. Das Fahrwerk des Veleon steckt diese Belastung locker weg und belohnt den Fahrer mit einem Gokart ähnlichen Fahrspass. Einzig die drei hydraulischen Bremsen arbeiten bei einem Notstopp im absoluten Grenzbereich, so dass es auch wenig Sinn macht, mehr als drei Schlittenhunde anzuspannen.

Wenn weitere Ausrüstung mitgenommen werden soll, kommt auch noch ein handelsüblicher Anhänger zum Einsatz. Dann erreicht das Gespann eine Länge von sechs Metern. Der teilbare Rahmen des Veleon sorgt dafür, dass trotzdem alles, wenn nötig, mit einem normalen Auto transportiert werden kann.

Neben all den praktischen Vorteilen, die das Veleon bietet, sieht man auf dem Video vor allen Dingen aber, welchen Spaß es machen muss, mit einem solchen Hundegespann unterwegs zu sein! Den Videoschnitt erledigte Christin Jähnke, die Musik stammt Mirko Koller. Weitere Videos sind in Arbeit.

[Veleon bei nutzrad.de] [Video bei Youtube ansehen]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de