Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Patria Lastenrad bisher noch ohne Namen

Von Andreas am 05.10.2014

Patria Lastenrad

Schon 2013 durfte die Design-Studentenin Helena Reinsch im Rahmen eines verlängerten Praktikums bei Patria ihren Traum eines selbstgebauten Lastenrades verwirklichen. Auf der Eurobike 2014 stellte Patria jetzt den Prototypen für ein neues Lastenrad vor, dessen Serienfertigung bereits vorbereitet wird.

Auffälligstes Merkmal des LongJohn-artigen Lastenfahrrades ist die faltbare Ladefläche, wobei das Patria Lastenrad auch im gefalteten Zustand fahrbar sein soll. Vorteil dieser Konstruktion: Gibt es gerade nichts zu befördern, ist der Radstand nicht viel länger als der eines normalen Fahrrades. So läßt es sich wendig durch den Verkehr zirkeln und auch leichter Abstellen. Ausgeklappt ist die Ladefläche mit bis zu 100 kg belastbar.

Ein paar Bilder verdeutlichen den Faltvorgang:

01catering 02catering 03catering

Das Lastenrad, das als Diplomarbeit von Michael Manck entstand, hat bisher noch keinen Namen. Und auch wenn bei Patria schon ein paar Ideen dazu vorhanden sind, so sind doch auch noch weitere Vorschläge herzlich willkommen. Der beste Namensvorschlag wird deshalb mit einer ausgiebigen Werksführung in Leopoldshöhe und einer besonderen Überraschung honoriert. (Weiter Informationen hier.)

Mein Namensvorschlag für das Lastenrad lautet übrigens "Kiel", weil mich das Funktionsprinzip des Fahrrades spontan an die Kieler Hörnbrücke erinnert hat und ein Städtename wunderbar zu den anderen Modellen von Patria paßt, die z.B. Kopenhagen, Potsdam oder Boston heißen.

[via Stahlrahmen Bikes] [Patria Website]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de