Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Neu im Katalog: Die Libelle von Nutzrad-Studio.de

Von Andreas am 08.10.2014

Libelle im Einsatz

Das Nutzrad-Studio will neue Konzepte für die urbane Mobilität zu entwickeln und setzt dabei bewusst auf Muskelkraft, da diese "nachhaltig, gesund, wartungsarm und leicht im Handling" ist. Das erste Projekt, das diesen Anspruch gerecht werden will, ist das Lastenrad Libelle. Durch die selbsttragenden Carbonkabine in Verbindung mit hochwertigen Standard-Fahrradkomponenten wird mit der Libelle ein konsequenter Leichtbau verwirklicht.

Bislang gibt es von der Libelle nur Einzelstücke. Der erste Prototyp, der etwa im Juni 2014 fertiggestellt wurde, ist setdem täglich im Einsatz. "Ich war selbst etwas überrascht über die Alltagstauglichkeit im Stadtverkehr. Unbeladen oder mit wenig Last fährt sich das Rad wie ein City-Rad", stellt Thomas Heidemann, der Entwickler der Libelle, fest.

Noch steckt das ganze Projekt in den Kinderschuhen. Bei entsprechender Nachfrage wäre die Auflage einer Kleinserie aber für Mitte 2015 denkbar. Wer nicht so lange warten will, kann sich aber auch schon jetzt ein Vorserienmodell der Libelle anfertigen lassen.

[Nutzrad-Studio.de bei nutzrad.de] [Nutzrad-Studio.de Website]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de