Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Innovativer Lastenrad-Prototyp von Nele Dittmar

Von Andreas am 11.01.2015

Lastenrad von Nele Dittmar

Nele Dittmar hat im Rahmen ihres Industriedesign-Studiums ein Lastenrad entworfen und gebaut. Im Lastenheft standen ein möglichst agiles Fahrverhalten, ein Radstand nicht viel länger als bei einem Hollandrad und eine Transportfläche, die bei Bedarf ausgeklappt wird und genug Platz für zwei Getränkekisten bietet.

Herausgekommen ist ein wirklich außergewöhnliches Lastenrad, das sich am ehesten mit den LongJohn-Modellen mit durchgehenden Oberrohr vergleichen läßt, wie es sie z.B. von Frances oder von Hunter Cycles gibt. Allerdings wandert bei dem Entwurf von Nele Dittmar die Ladefläche durch die besondere Rahmengeometrie noch weiter zur Mitte hin, so dass sich ein sehr kompaktes Lastenraddesign ergibt, das mit 19 kg Gewicht auch noch relativ leicht ist.

Außergewöhnlich ist auch die Lenkung, die über eine Steuerkette funktioniert. Im Cargobike-Forum wird allerdings kritisch angemerkt, das hier der Polygoneffekt Probleme bereiten könnte. Ich gebe zu: Als Laie habe ich nicht genau verstanden, wie sich dieser Effekt auswirken könnte. Letztlich muß wohl die Praxis darüber entscheiden, ob diese Lösung geeignet ist oder nicht.

Für die nahe Zukunft ist in Zusammenarbeit mit einem Rahmenbauer die Auflage einer Kleinserie geplant, wobei jedes Rad eine Maßanfertigung auf Kundenwunsch sein wird. Weitere Protypen sind bereits im Bau.

[Quelle: Velophil] [Keinlaster Homepage]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de