Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Zuletzt kommentiert
Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Eine Postkarte mit Geschichte für das Nutzrad Infocafé

Von Andreas am 10.02.2015

Wulfhorst Lastenrad Postkarte fotografiert von Jens Gawandka

Vor ein paar Tagen fand ich eine schöne Postkarte in meinem Briefkasten vor, auf der ein altes Lastenrad von Wulfhorst zu sehen ist. Absender der Postkarte war der Künstler Friedemann Dott, der von 1978 bis 2011 für die Evangelische Matthäus Kirchengemeinde in Hürth gearbeitet hat. Von 1998 an bis zu seinem Ruhestand war er dort am Kinderatelier beteiligt und ehielt dafür zusammen mit seinen Team 2008 den Kinder- und Jugendkulturpreis der evangelischen Landeskirche Rheinland.

Das Wulfhorst ist Baujahr 1982, also schon weit über dreizig Jahre alt. Der damalige Neupreis betrug 1862,- DM. Das Fahrrad diente Friedemann Dott in seiner Zeit beim Kinderatelier als Dienstfahrzeug und hat vom Brennofen bis zur Bühnen Backline alles transportiert, "was mit 3 Leuten anzuheben und aufzuladen war".

Privat war es mit Siebdruckkiste, Blechdeckel, jeder Menge Lammfell u.a. auch für die Kinderbeförderung im Einsatz. Extra Anschnallgurte gab es dafür aber nicht: "Anfang der Neunziger gab es noch keine Diskussion über Rueckhaltesysteme – wohl, weil es jedenfalls vor Ort kein anderes Transportrad gab", weiß Friedemann Dott zu berichten.

Das Evangelische Gemeindezentrum, in dem das Kinderatelier früher untergebracht war, wurde zwischenzeitlich abgerissen. Aus diesem Anlaß erschien 2010 ein "Abrisskalender", in dem auch das Bild des Lastenrades als Postkarte enthalten war. Das Fahrrad selbst existiert natürlich noch und ist weiterhin privat im Einsatz.

[Friedemann Dott Homepage] [Wulfhorst bei nutzrad.de]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de