Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Lastenrad-Datenbanken: Nutzrad.de ist nicht allein

Von Andreas am 25.02.2015

Lastenrad-Datenbanken

Nutzrad.de ist zur Zeit die vielleicht umfänglichste, aber weder die einzige, noch die erste Online-Marktübersicht über Nutzfahrräder. Die mir in diesem Zusammenhang wichtig erscheinenden Lastenrad-Datenbanken möchte ich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen.

Pro-Rikscha.de - Das Projekt des VCD Landesverband Elbe-Saale wird schon seit Jahren von Lutz Dressler betreut und gehört für mich schon seit langem zu den Klassikern der Lastenrad-Webseiten. Neben einer "Übersicht über alle möglichen Spezialräder für große Transportaufgaben" liegt der Schwerpunkt von Pro-Rikscha.de - wie es der Name schon sagt - vor allen Dingen auf Rikschas. So enthält die Website auch eine Rikscha-Betreiber-Datenbank und der Besucher erfährt allerlei Wissenswertes über Rikschas aus aller Welt.

Cargocycling.org - Die englischspachige Marktübersicht bei Cargocycling.org wird im Form eines Blogs dargeboten. Der Inhalt ist umfangreich, die Sortierung erfolgt aber nur über relativ wenige Kategorien. Zwischenzeitlich war es dort sehr ruhig geworden, aktuell werden aber wieder neue Beiträge eingepflegt. Wäre Cargocycling.org ohne Unterbrechung konsequent weitergeführt worden, gäbe es nutzrad.de in der vorliegenden Form vielleicht gar nicht.

Cyclelogistics - Das erklärte Hauptziel des von der EU finanzierten Projektes ist es, den Energieverbrauch und den Schadstoffausstoss im städtischen Warenverkehr durch den Einsatz von Lastenrädern zu verringern. Nach der Verlängerung der Projektlaufzeit im Jahr 2014 bis zum April 2017 ist auf der dazugehörigen englischsprachigen Website auch eine "product database" erschienen, in der nicht nur Cargobikes, sondern auch Anhänger, Körbe und Taschen verzeichnet sind.

VELOTransport - Das "unabhängige Informationsportal" Velotransport, das seit 2012 online ist, stellt "Produkte und News rund um Transporte mit Fahrrädern" vor und wurde vom deutschen Bundesverkehrsministerium mit öffentlichen Geldern gefördert. Die Produktübersicht von VELOTransport , die mit verschiedenen Such- und Sortierfiltern ausgestattet ist, enthält neben Lastenfahrrädern auch Fahrradanhänger.

VCD-Lastenrad-Datenbank - Das Projekt "Lasten auf die Räder" beschäftigte sich während der Projektlaufzeit mit den Möglichkeiten der Verlagerung des innerstädtischen Wirtschaftsverkehr auf Lastenfahrräder. Das Projekt lief von April 2013 bis Ende 2014 und wurde vom Umweltbundesamt und vom Umweltbundesministerium finanziell gefördert. In der während des Projekts entwickelten VCD-Lastenrad-Datenbank sind ausschließlich Lastenräder mit elektrischen Zusatzantrieb enthalten.

Usefullbikes.info - Einen interessanten Ansatz der Präsentation bietet die neue, englischsprachige Datenbank Usefullbikes.info, die alle enthaltenen Lastenräder in einer Art Galerieansicht anzeigt. Klickt man auf ein Bild, erhält man weitere Informationen zum ausgewählten Lastenrad und es werden ähnliche Modelle angezeigt. Usefullbikes.info ist nach eigenem Bekunden noch im Aufbau. Weitere Funktionen und Inhalte sollen noch hinzugefügt werden.

In meiner Aufzählung von neuen und alten Lastenrad-Datenbanken möchte ich aber auch Andrea Casalotti mit seinem lesenswerten Blog K4RGO nicht unerwähnt lassen, der unter dem Menüpunkt "Best Cargobikes" schreibt: "Andreas Kuppinger has done a brilliant job in cataloguing all the major worldwide manufacturers of cargobikes, categorizing them by type, shape and main use. Rather than duplicating his excellent work, I recommend you to go to NutzRad." Vielen, vielen Dank für diese große Lob!

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de