Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Unser Lastenfahrrad - Lohnt sich ein Lastenradverleih in Berlin?

Von Andreas am 02.03.2015

Unser Lastenfahrrad Logo

Felix Willems und Stephan Rodtheut haben sich schon 2013 die Frage gestellt, ob sich in Berlin ein Lastenradverleih wirtschaftlich erfolgreich betreiben lassen würde. Dazu haben sie für ein zweimonatiges Pilotprojekt unter dem Titel "Unser Lastenfahrrad" eine Mietstation aufgebaut und 4 unterschiedliche Lastenräder zum Verleih angeboten. Parallel dazu haben sie mit einem Fragebogen versucht, mehr über die Motivationen der Ausleihenden zu erfahren. Anschließend haben Sie ihre Erfahrungen in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

Der in englisch verfasste Bericht trägt die Überschrift "Can cargo bike sharing exist in Berlin?", was insofern erst einmal überraschend ist, weil es sich bei "Unser Lastenfahrrad" aus meiner Sicht eher um einen "bike rental", also um einen klassischen Fahrradverleih, und weniger um Sharing-System gehandelt hat. Im Bericht selbst werden dann auch beide Begriffe mehr oder weniger synonym gebraucht.

Als Fazit halten die beiden Verfasser am Ende ihres Berichtes fest, dass ein Lastenradverleih in Berlin unter den gegebenen Voraussetzungen nicht kostendeckend arbeiten könnte, da die Anschaffungs- und Unterhaltskosten im Verhältnis zu der mögliche Auslastung und den zu erzielenden Leihgebühren zu hoch seien.

Allerdings entwickeln sie auch gleich eine alternative Geschäftsidee, die ihrer Meinung nach dann doch noch funktionieren könnte: Und zwar der gezielte Lastenradverleih an Familien mit Kindern, die als Touristen nach Berlin kommen; denn Touristen wären eher bereit, höhere Leihgebühren zu akzeptieren und benötigten die Räder auch für einen längeren Zeitraum.

[Unser Lastenrad Website] [Unser Lastenrad Abschlussberich als PDF]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de