Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Zuletzt kommentiert
Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Christian Kuhtz auf der Kieler Woche

Von Andreas am 22.06.2015

Lastenradstand von Christian Kuhtz

Was die Kieler Woche ist, die in diesem Jahr vom 20. bis zum 28. Juni stattfindet, muß ich hoffentlich niemanden erklären. Bei meinen gestrigen ersten kurzen Rundgang habe ich jetzt erfreut festgestellt, dass auch Christian Kuhtz, dessen Heftreihe Einfälle statt Abfälle legendär ist, sich daran beteiligt und auf der Holstenbrücke einen kleinen Stand auf Basis eines selbstgebauten Lastenrades aufgemacht hat.

Das knapp 100-seitige Din-A5-Heft "Lasten-Fahrräder, Schwerlast-Dreiräder und Anhänger aller Art selber bauen auch ohne Schweißarbeiten" von Christian Kuhtz habe ich auf nutzrad.de bereits kurz vorgestellt. Nun habe ich die Gelegenheit genutzt, mir auch noch das Heft "Tandems, Tretmobile und Kinder-Anhängestangen aus Sperrmüll", in dem u.a. auch ein Bauplan für ein Fahrrad mit Seitenwagen enthalten ist, sowie für alle Fälle den Doppelband "Rad kaputt & Gangschaltungen - Reparaturen aller Art" in der ergänzten Ausgabe von 2014 anzuschaffen.

Warum es fair ist, sich die Hefte direkt beim Autor zu kaufen, erfährt man auf der (in-)offizielle Unterstützungsseite. Einen leider schon etwas in die Jahre gekommenden, aber immer noch spannenden Artikel über Christian Kuhtz kann man im TAZ-Archiv nachlesen.

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de