Suche im Blog

Ohne Wenn und Aber
Definition Nutzrad

Ein Nutzrad ist ein Fahrrad, das über die Nutzung als reines Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät hinaus auf einen besonderen Einsatzzweck hin optimiert ist. Dies wird in der Regel durch eine besondere Bauform erreicht, die es z.b. ermöglicht, große Lasten, besondere Aufbauten oder Personen zu transportieren.

Voller Dankbarkeit

Nutzradblog

Schöner Eigenbau aus der Schweiz: El Patu Bike Caravan

Von Andreas am 11.11.2015

El Patu mit dem Stromer ST1 Mountain

Der Fahrradwohnwagen mit dem spanisch klingenden Namen El Patu ist ein Eigenbau von Marcel Maci aus der Schweiz. Der Anhänger selbst ist nur 150 cm (mit Deichsel 180 cm) lang. Dank einer cleveren Klappfunktion bietet er trotzdem einen über 2m langen Schlafplatz. Außerdem stehen im Innenraum einige Wandschränke, Licht und ein größeres Bodenfach, das bei Bedarf auch als Fussraum dient, zur Verfügung.

Mit einem Gesamtgewicht von 62 kg ist der Camper sicherlich kein Leichtgewicht. Allerdings ist er von vornherein für den Betrieb mit einem E-Bike konstruiert worden. Daher verfügt El Patu über ein Solarpanel im Dach, mit dem das Fahrrad auch während der Fahrt mit Strom versorgt werden kann. Im Idealfall sollen so auch Reisen in abgelegenere Gebiete möglich sein.

Marcel hat die Konstruktion, die Materialauswahl und den Bau seines Wohnwagens auf seiner sehenswerten Website ausführlich dokumentiert und reichlich bebildert. Unter "Diary" will er zukünftig weitere Erfahrungen mit El Patu veröffentlichen - ein Bericht über die erste längere Testfahrt ist dort bereits erschienen. Zudem bietet ein Forum Raum, um sich über den Bau Fahrradwohnwagen im Allgemeinen und natürlich über El Patu im Speziellen auszutauschen.

[El Patu Website]

Kommentare

 

Es liegen noch keine Kommentare vor.



Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.


Registrieren

Wenn Du noch nicht über einen Benutzernamen und ein Passwort bei nutzrad.de verfügst, kannst Du Dich hier registrieren.


Einloggen

Wenn Du bereits über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügst bei nutzrad.de, kannst Du Dich hier einloggen.


Impressum © 2011-2017 nutzrad.de